Gemeindeversammlung
Die Stimmberechtigten der Einwohnergemeinde Finsterhennen versammeln sich ordentlicherweise zwei Mal pro Jahr, und zwar im Juni und im Dezember, zur Gemeindeversammlung.
Stimmberechtigt in Gemeindeangelegenheiten sind die seit drei Monaten in der Gemeinde wohnhaften, in kantonalen Angelegenheiten stimmberechtigten Personen.
Der Gemeinderat gibt Ort, Zeit und Traktanden für die Gemeindeversammlungen jeweils dreissig Tage vorher im Anzeiger für die Region Erlach bekannt. Vor den Versammlungen wird den Haushalten zusammen mit dem Anzeiger eine erläuternde Vorschau zu den zu behandelnden Geschäften als Information abgegeben.
Gemeinderat
Der Gemeinderat ist für 2024 wie folgt organisiert:
Departement | Vorsteher/in | Stellvertreter/in |
|
|
|
Präsidiales, Allgemeine Verwaltung, Abstimmungen und Wahlen, Raumordnung, Öffentliche Ordnung und Sicherheit, Bauwesen, Bestattungswesen | Bergauer-Coianiz Marcel Allmenhag 8 2577 Finsterhennen 079 688 12 16 032 396 44 60 marcel.bergauer(at)finsterhennen.ch
| Bürgi-Frei Bernhard |
Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Gemeindepachtland, Gemeindestrassen
| Probst-Stucki Christian Lorraineweg 2 2577 Finsterhennen 079 372 84 53 christian.probst(at)finsterhennen.ch
| Karin Wüthrich |
Vize-Präsidium, Wasserversorgung, Ab- wasserentsorgung, Abfall, Gewässerverbau- ungen, Hundetoiletten | Bürgi-Frei Bernhard Hauptstrasse 31 2577 Finsterhennen 079 739 34 84 bernhard.buergi(at)finsterhennen.ch
| Probst-Stucki Christian |
Finanzen und Steuern, Kultur und Freizeit, Gemeindeliegenschaften | Schneiter-Schäfler Andreas Allmenhagstrasse 6 2577 Finsterhennen 079 764 52 44 andreas.schneiter(at)finsterhennen.ch
| Bergauer-Coianiz Marcel |
Bildung, Gesundheit, Soziale Sicherheit | Wüthrich Karin Dorstrasse 8 2577 Finsterhennen 079 629 03 53 karin.wuethrich(at)finsterhennen.ch
| Schneiter-Schäfler Andreas |
Sprechstunden des Gemeindepräsidents
Sprechstunden mit dem Gemeindepräsident sind im Bedarfsfalle direkt zu vereinbaren.
Sitzungsdaten des Gemeinderates (Änderungen bleiben vorbehalten)
Die Gemeinderatssitzungen 2024 finden voraussichtlich wie folgt statt:
Donnerstag, 18. Januar | Donnerstag, 8. Februar | Donnerstag, 29. Februar |
Donnerstag, 14. März | Donnerstag, 4. April | Donnerstag, 2. Mai |
Donnerstag, 23. Mai | Donnerstag, 20. Juni | Donnerstag, 22. August |
Donnerstag, 5. September | Mittwoch, 18. September | Donnerstag, 17. Oktober |
Donnerstag, 24. Oktober | Dienstag, 12. November | Donnerstag, 12. Dezember |
Reichen Sie Begehren, die Gemeinderatsbeschlüsse erfordern, bitte bis spätestens 2 Wochen vor dem Sitzungstermin bei der Gemeindeverwaltung ein.
Kontakt
Gemeindeverwaltung
Zehntenweg 3
2577 Finsterhennen
Telefon 032 396 12 77
E-Mail gemeinde(at)finsterhennen.ch
Zum Kontaktformular
Online-Schalter
Formulare, Dokumente und Flugblätter
Hier finden Sie die wichtigsten Reglemente und Dokumente der Einwohnergemeinde Finsterhennen.